Holzbau

Durch einen Firmenankauf im Jahr 1988 wurde das Aufgabengebiet der Firma um die Sparte Holzbau bzw. Holzleimbau erweitert.

Durch den Neubau unseres Holzbaubetriebes im Jahr 2000 in Pischelsdorf (neben unserer Baufirma) konnten wir nun auf einer Produktionsfläche von ca. 8400 m² alles aus einer Hand bzw. von einem Standpunkt aus anbieten und ausführen. Rund 90 % der selbst erzeugten Brettschichtholzteile sind Sonderanfertigungen (bis zu 45 m Länge), welche auf unserer hauseigenen CAD-Station konstruiert bzw. statisch dimensioniert werden.

Durch den maschinellen Abbund, der sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet, ist es uns möglich, Fertigteilhäuser mit bis zu 4 Geschossen, Leimbinder, Dachstühle, Wintergärten, Carports u.v.m. preiswert, termingerecht und in höchster Qualität (bereits mehrfach ausgezeichnet!) auszuführen.

Verstärkt wurde in den letzten Jahren unsere Entwicklung in Richtung Holzfertigteile als Wände, Decken und Fertigdachelementen für Gewerbebauten produziert. Hierbei wird großen Wert auf Ökologie und Energieoptimierung gelegt. So wurde das bestehende Wohnprojekt Dieselweg Graz mit Fertigteilwänden inkl. einem speziellem Glasaufbau auf einem Passivhausstandard saniert. Dieses Vorzeigeprojekt wurde mit dem Energy Globe 2009 ausgezeichnet und ist auch beim Klimaschutzpreis 2009 in der österreichischen Endauswahl. Ebenfalls wird dieses System bei einem Schweizer Projekt, ein Wohn- und Verwaltungsprojekt erfolgreich eingesetzt. Unser geprüftes und mit ÜA-Zeichen zertifiziertes Wandsystem eignet sich hervorragend für diverse Einsatzgebiete um damit ökologisch optimale Gebäude errichten zu können.

Mit einem neuen Produkt "Kielsteg" wollen wir unser Bestreben in diese Richtung fortführen. Dieses Holzprodukt eignet sich ideal für das Überspannen von großen Spannweiten und kann zusätzlich durch Isolierung der sich im Kielstegelement befindlichen Hohlräume sehr hohe U-Werte kostengünstig hergestellt werden. Die ansprechende Holzuntersicht wird von unseren Kunden als weiterer Vorteil gesehen. Das Kielstegelement ist in 28 Ländern patentiert und wird voraussichtlich in Österreich exklusiv bei Kulmer Holz-Leimbau GesmbH produziert.

Im Jahr 2011 wurde nun die Holzbauhalle für unsere Kielstegproduktion erweitert. Die gesamteProduktionsfläche beträgt nun ca. 14.500m²